Natur ::: Werkstatt ::: Erleben
Willkommen > Über mich

Über mich

Servus

ich bin Susanne Käfer

ein Natur Mensch von Kindesbeinen an.

Aufgewachsen in Salzburg und Kärnten hat es mich zum Studium nach Wien verschlagen, die BOKU gibt’s leider nur da.

Nachdem ich mein Kulturtechnik und Wasserwirtschaftsstudium beendet habe, gab es erst mal einige Jahre Baustellen in einer Baufirma.




1997 und 1998 kamen meine Kinder zur Welt, mit diesen beiden startete ich dann 2003 die Ausbildung zum Natur und Landschaftsführer im LFI NÖ. 2006 folgte dann der Zertifikationslehrgang Kräuterpädagogik und 2008 das Modul Biosphärenpark Wienerwald – Partner. Seit April 2010 bin ich auch zertifizierte Waldpädagogin.

Im Schuljahr 2004/05 startete das Programm die „Wasserschule“ in der Volksschule, ein Jahr später kam dann „Physik für Kinder“ dazu.

Seit dieser Zeit mache ich auch Führungen in den Wienerwald Naturparken - Purkersdorf und Sparbach.

Naturvermittler Wienerwald: von Anfang an dabei!

Mit Beginn des Schuljahres 2008/09 begann ich Ökolog Schulen im gleichnamigen Schulnetzwerk zu begleiten.

An der VHS Purkersdorf gibt es regelmäßig Kurse über Naturkosmetik, Seifen und Räuchern, ebenso im LFI St. Pölten. Näheres unter Termine.

Oktober 2009:  Unterzeichnung der Deklaration Netzwerk Umweltbildung Niederösterreich

November 2009: Preisträgerin beim Hans Czettel Förderungspreises für Verdienste um den Natur- und Umweltschutz in NÖ

Seit Herbst 2010: Arbeitgruppenleiterin für die Gesunde Gemeinde Tullnerbach.

2011/12 Studium Agrarpädagogik

November 2011: Das Netzwerk Umweltbildung Niederösterreich wird von der UNESCO als UN - Dekadenprojekt ausgezeichnet.

 

September 2012: Leitung Wienerwald Naturparke Büro

 

November 2012 - Juni 2015: Teilnehmerin am ersten Master Studien Lehrgang GREEN CARE an derHochschule für Agrar und Umweltpädagogik 


Vielfalt Leben Gemeindechampion - Purkersdorf 2014


Juni 2015: Abschluss des Masterlehrganges Green Care

http://www.agrarumweltpaedagogik.ac.at/hochschule/aktuelles/green-care-master493.html


Projekttätigkeiten:    Eco Preneur Projekt (2014/15)

                                   Sparkling Science: NaturVerrückt (2014 - 2016)


Jänner 2016: Leitung des Naturparkbüros Sparbach